2020

Beiträge in umgekehrter zeitlichen Reihenfolg

Im VDK, Schillerstr. 3 in Freiberg sind jetzt unsere Fotos „Freiberg nach der Wende“ ausgestellt, die vorher in der Nikolaikirche zu sehen waren.

 

Fotos: M. Krummsdorf


Im neuen DVF-Journal wird über unser Jubiläum berichtet:

DVF-Artikel

 

 

 

 


Fotofenster Kesselgasse

Unser Fotofenster in der Kesselgasse zeigt Fotos von Rolf Rudolph:

Fotofenster Kesselgasse
Rolf Rudolph

Für größere Bilder nicht klicken, hingehen!


1. Oktober 2020: Festveranstaltung „70 Jahre Freiberger Fotofreunde“ und Eröffnung der Ausstellungen „Freiberg nach der Wende“ und „Umbruch OST“ in der Nikolaikirche.

Die Fotofreunde bedanken sich bei Herrn Andreas Schwinger (links) für seine umfangreiche Unterstützung ihres Schaffens, Grußworte aus Hagen überbringt Johannes Hartenstein, unser Ehrenmitglied Sabine Ebert in der Ausstellung und die Herren Schwinger, Börner und C. Mildner mit dem Buch „70 Jahre Freiberger Fotofreunde“:

    

 

Fotos: Rolf Rudolph, E. Mildner

Auf der Ausstellung überreichte Christian Scholz vom Deutschen Verband für Fotografie diese Urkunde (und was für die Gaumen):

       

Über die Vorbereitung der Ausstellung berichtete die „Freie Presse“:

freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/fotoschau-zum-umbruch-ost-artikel11121200

und

freiepresse.de/fotofreunde-feiern-die-70-artikel11123006


Ab 14.9. bis zum 20.11. zeigen wir in der Schalterhalle der Sparkasse Freiberg eine Auswahl aus unserem Jahresthema 2019 „Bäume“ zu den normalen Öffnungszeiten.

Foto: Eckardt Mildner

Die Sparkasse berichtet auf ihrer Web-Site.


Zum Forschungsthema  des „Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV)“ finden Sie laufend Informationen im Projektblog unter

https://fotografie.hypotheses.org/

Eine Galerie mit Fotos der Fotofreunde ensteht unter:

https://fotografie.hypotheses.org/tag/fotogaleriefff


Beim Bergglöckchen-Wettbewerb 2019 gewann Dr. Udo Seltmann mit „Alte Elisabeth – Sonnenuntergang“. „Das Bergglöckchen“ ist die Zeitschrift des Sächsischen Landesverbandes der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e. V. und erscheint 2mal pro Jahr.

           


Fotoausstellung im Kreiskrankenhaus verlängert bis 30.9.2020

Fotos: Peter Hoyer


In unserem FOTOFENSTER sind neue Fotos, diesmal zum Thema „Maritimes“ von Hans-J. Wendel zu sehen:

Fotofenster


Fotoausstellung im Hauptbahnhof Chemnitz

Im Warteraum des Chemnitzer Hauptbahnhofs zeigen derzeit die Freiberger Fotofreunde Dr. Elke Bombach (DVF) und Klaus Bombach (DVF, GDT) im Rahmen einer kleinen Ausstellung, die unter der Schirmherrschaft des DVF Sachsen steht, Bilder zum Thema „Erzgebirge –Naturfotografie vor der Haustür“.

 

 

 

 

 

 


Neues Fotofenster in der Kesselgasse:

Nach längerer  Pause haben wir wieder ein „FOTOFENSTER“ in Freiberg, diesmal in der ehemaligen Zentral-Drogerie in der Kesselgasse.

Foto: Wolfram Thiemer


Fotoausstellung im Kreiskrankenhaus: vsl. bis 3 0. Juni


Jahresthema 2019 „Bäume“ in der Sparkasse Freiberg


Bis 28.4.2020: Gekreuzte Blicke III, Nikolaikirche.

Das dazugehörige Buch wird so aussehen:

10. März 2020: Die Freie Presse berichtet „Warum sich die Blicke bereits zum dritten Mal kreuzen“.


20.2.:    Der DVF hat unsere Website erneuert.


17. Februar

Die „Freie Presse“ berichtet über unseren Clubabend am 12.2.

12. Februar

Zum Fotoabend stellten Vetreterinnen des “ in Dresden ihr Forschungsvorhaben zum Thema der Amateurfotografie vor, das nun offiziell gestartet wurde. Dass die „Freiberger Fotofreunde“ darin eine zentrale Rolle spielen werden, ehrt uns und ist auch wesentlich auf die Rolle unseres Gunther Galinsky zurückzuführen.

Im zweiten Teil des Abends zeigte Hans-J. Wendel Beispiele aus vergangenen Jahren, die zum diesjährigen Jahresthema „Hingucker“ passen würden – passive und aktive Motive:

Er berichtete auch vom Umgang von Bildbetrachtern mit seinen Fotos, teils ernst, teils „froh und heiter“.

 


2019:


Unser Fotofreund Eckardt Mildner hat zwei Wettbewerbe der Pressefotografen gewonnen: „Bestes Foto Mittelsachsen“ – „Auflösung der FFW Gränitz“:
und „Bestes Sportfoto“ – „Fußball BSC Freiberg ( gelb ) mit Sebastian Krause im Spiel gegen SV Germania Mittweida“:

Die beiden anderen, „Enduro challenge Lichtenberg“ und „Herbstlauf-Bambini“ folgten auf weiteren Plätzen.


Zu unserem Treff am 13.11. werden die letzten Fotos und Texte zu unserem Buchprojekt „2020 – 70 Jahre Fotofreunde“ eingesammelt und wir haben Gäste.


Vom 4.11. bis 3.12.2019 zeigen wir in der SPARKASSE FREIBERG unsere Fotos zum Jahresthema 2018 „Im Nahbereich“.

Im Bild vorn von links Peter Hoyer und Vorsitzender Harald Börner.

Foto:E. Mildner

Am Wochenende 26./27.10. fanden in Colditz die „Sächsischen Fototage“ statt – wir waren natürlich auch dabei. Veranstalter war der Foto- und Kunstverein Grimma.
Klaus Bombach errang den „Ersten Preis“ mit dem Foto „Geisterbuchen“:

  


Am 10.10 hielt Frau Nadine Kulbe vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde Dresden einen Vortrag über „Bergbau und Hüttenwesen im fotografischen Werk der Freiberger Fotofreunde“.

 
Fotos: M. Krummsdorf

Bis zum 4. Oktober war in der NIKOLAIKIRCHE Freiberg die Ausstellung „Humboldts Orte“ zu sehen. Die Fotos wurden hauptsächlich von den Freiberger Fotofreunden sowie den Fotofreunden Gentilly bereitgestellt.

Die Bildautoren waren:

  • Gunther Galinsky
  • Andreas Ludwig
  • Annette Ludwig
  • Wolfgang Schmieder
  • Dr. Udo Seltmann
  • Sebastian Weigoldt
  • Hans-J. Wendel
  • Olivier de Combarieu
  • Michel Grojnowski
  • Olivier Kotor
  • Jean-Pierre Lecoti
  • Aurélie Prissette
  • Bernard Vivent sowie
  • Andreas Schwinger und
  • Dr. Norman Pohl

Frau Ute Werner, Studentin der Industriekultur an der Bergakademie, recherchierte zu Humboldts Wirkstätten im Harz.

Das Medienzentrum der TU Bergakademie setzte die Ausstellung in gewohnt professioneller Weise um.


Beim Fotowettbewerb der Freien Presse „Glanzlichter“ sind von den Freiberger Fotofreunden vertreten:
Annette Ludwig ( 6. Platz mit zwei Bildern).

 

Zu den Ausstellern zählen weiterhin Andreas Ludwig, Nelly Schmidt:
 
und Claus Mildner mit zwei Fotos aus einer Serie:
      


Der Fotoclub Pleystein weist auf die Ausstellung „Gekreuzte Blicke II“ hin und über die Ausstellung in AMBERG schreibt „Onetz“.


Zur Erneuerung der Städtepartnerschaft Freiberg-Waldenburg (Walbrzych-Polen) reiste eine Delegation Freiberger zur Festveranstaltung. Der Chor der Historischen Freiberger Berg- und Hüttenknappschaft (mittleres Bild) trat bei mehreren Veranstaltunge gemeinsam mit dem Milleniums-Chor Walbrzych auf (linkes Bild). Rechtes Bild: Unterzeichnung des Vertrages durch den Präsidenten Roman Szełemej (rechts) für Walbrzych und Jörg Woidniok für Freiberg.
Gleichzeitig wurde die Fotoausstellung „Gekreuzte Blicke II“ beendet, die danach in Amberg zu sehen ist.
Neben einem Freiberger Fotofreund waren natürlich auch Fotografen aus Polen aktiv.

      

Fotos Hans-J. Wendel


Die Freiberger Fotofreunde bereiten die 250-te Wiederkehr des Geburtstages des Universalgelehrten Alexander von Humboldt mit vor. Dazu werden Fotos von damaligen Wirkungsstätten heute angefertigt.

 

 

 

 

 


Foto Hans-J. Wendel


Am 8. Mai versammelten sich die Freiberger Fotofreunde und weitere Weggefährten am Grab, um von Lilo und Gunther Galinsky ihren Abschied zu nehmen.



Klaus Bombach und Rolf Rudolph sind in der Ausstellung der 10. Landesfotoschau im Bahnhof Dresden Neustadt vertreten.

Von Klaus Bombach werden die Bilder „Vollmond über dem Teide“ und „Raureif“ präsentiert.

Für letzteres hat er den Sonderpreis der Festung Königstein erhalten.

Von Rolf Rudolph hat es die Serie „Wintersonne“ und „Bärtiger Korse“ in die Schau geschafft.

    


Im Chemnitzer Hauptbahnhof zeigen wir 22 Fotos im Warteraum bis zum Herbst von 21 Mitgliedern unseres Clubs:

 

 


„Gekreuzte Blicke II“ heißt die neue Ausstellung, die Fotos zeigt, die Freiberger Fotofreunde in den Parnerstädten Freibergs aufgenommen haben.
Die Fotos sind auch in einem Buch zu finden, das über den TASCHENBUCHLADEN erhältlich ist.
Die folgenden Fotos von Dr. Detlef Richter, Rolf Rudolph und Steffen Schmidt zeigen die Eröffnung in der Nikolai-Kirche.
Die Ausstellung war bis Ende März hier zu sehen und ging dann auf Reisen in die Partnerstädte.


In der Sparkasse Freiberg zeigen die Freiberger Fotofreunde ihre Neujahrskarten aus den vergangenen fast vier Jahrzehnten. Die Ausstellung war bis Mitte März zu sehen: