Dr. Detlef Richter

Unser Fotofreund Detlef Richter ist am 13.02.2022 nach schwerer Krankheit leider verstorben.

Foto: Rolf Rudolph

Nachruf
Dr. Detlef Richter

  1. 10. 1944 – 13.02. 2022

1963 erlernte Detlef den Beruf eines Metallhüttenfacharbeiters.

1972 promovierte er und trat 1973 der Arbeitsgemeinschaft Fotografie im Kulturbund bei.

Fortan beschäftigte er sich in seiner Freizeit mit der Fotografie, vornehmlich mit der Schwarz-Weiß-Fotografie.

1977 verließ er die Fotogruppe. Auslandsaufenthalte in Peru und Kolumbien für 5 Jahre waren der Grund. Er war als Verkäufer für Carl Zeiss tätig.

Diese Zeit nutzte er auch zum Fotografieren von Land und Leuten.

Im Cotta-Klub begann er 1983 mit Diavorträgen zur Kulturgeschichte Perus und Kolumbiens.

Ab 1992 betrieb er die Fotografie als Zeitdokumentation mit Schwerpunkt Landschaft, Gebäude und Kinderfotografie.

2008 kam es zur Wiederaufnahme bei den Freiberger Fotofreunden.

Er beteiligte sich aktiv am Klubleben wie Ausstellungen, Wettbewerben, Publikationen und dem geselligen Beisammensein. Im Dezember 2014 übernahm er die Funktion des Kassierers.Die vielen Aktivitäten der Freiberger Fotofreunde wären ohne sein Mittun nicht denkbar gewesen.

Lieber Detlef, wir werden Dich stets in bester Erinnerung behalten.

Anita und den beiden Kindern versichern wir eine tiefe Anteilnahme an der Trauer um Detlef.

Die Familie der

FREIBERGER FOTOFREUNDE


Für mehr über Dr. Detlef Richter hier klicken.